slider_internat_typo

Unser Fröbel Internat in Thüringen

Der Tradition verbunden - der Zukunft verpflichtet

Wir fördern die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihre eigene
Zukunft verantwortungsvoll und selbstbewusst gestalten.
Die Integration in eine starke Gemeinschaft bildet die Basis für eine ganzheitliche
und lebensnahe Ausbildung. Wir nennen es ganz einfach das
tägliche Lernen, Leben und Handeln.

Unsere Philosophie für Bildung und Entwicklung

Zusammen bringen was zusammen gehört

Wir fördern intensiv und zielgerichtet die Entwicklung Ihres Kindes, damit es seine eigene Zukunft verantwortungsvoll und selbstbewusst gestalten kann.
Die Integration in eine starke Gemeinschaft bildet dabei die Basis für eine ganzheitliche und lebensnahe Bildung und Erziehung. Wir nennen es ganz einfach das tägliche (Er)Lernen, (Er)Leben und Handeln an Fröbels einstiger Wirkungsstätte als Schulmann.

Unsere Werte und Prinzipien bestimmen unser Handeln

Selbstbestimmung

Wir betrachten Kinder und Jugendliche als denkende, fühlende und handelnde Menschen, die selbstbestimmend tätig sind und ihren Lebensweg nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Konfessionsfrei

Wir sind eine humanistische Einrichtung. Alle Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen.

Ganzheitlichkeit

Bei uns ist jeder Teil des Ganzen. Denken, Fühlen und Handeln sind integrative und komplementäre Aspekte der sozialen und menschlichen Entwicklung.

Entwicklungsmäßigkeit

Wir handeln authentisch, empathisch und konsequent und achten sowohl auf das Wohl wie auch auf individuelle, alters- und entwicklungstypische Besonderheiten.

Eigenverantwortung

Wir vermitteln in unserer Arbeit das Prinzip von Ursache und Wirkung. Die Förderung zu verantwortungsbewusstem und selbstständigem Handeln liegt bei uns im Fokus.

Gemeinschaftlich

Die Integration in die Gemeinschaft ist Basis für das tägliche Miteinander. Das bedeutet Teilen, Austausch und das Übernehmen gegenseitiger Verantwortung.

Wir verbinden Erfahrung, Leidenschaft und Qualität

0

Jahre

Erfahrung in der
pädagogischen Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen

0

Kinder und Jugendliche

wurden in unseren
Einrichtungen den letzten
Jahrzehnten betreut und begleitet

0

Prozent

aller Kinder und Jugendlichen
bekamen den von Ihnen
gewünschten Bildungsabschluss

Ein starker Träger für Sicherheit, Stabilität und Qualität

Engagement und soziale Verantwortung

Der JugendSozialwerk NDH e.V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit 30 Jahren eine Vielzahl sozialer Dienste und Projekte im In- wie Ausland anbietet. In ca. 80 Einrichtungen sorgen über 1000 Mitarbeiter speziell in Mitteldeutschland dafür, dass Kinder, Jugendliche und Familien aber auch Senioren individuelle Angebote erhalten. Der Trägerverein und seine Einrichtungen stehen klar für Menschenwürde, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Transparenz, Nachhaltigkeit, Demokratie und Mitbestimmung.